Zeltlager, Schwimmen, Wo ist was los?, Veranstaltung, Wasser-Rettungsdienst, Öffentlich, Bademeisterdienst

Wachwochenende am Freudenberger Badesee

Veröffentlicht: 15.07.2024
Autor: Udo Waltert

Am 13. und 14.07. sorgten insgesamt 14 Rettungsschwimmer und Sanitäter angeleitet durch Wachführer und Zugführer am Badesee in Freudenberg für die Sicherheit der Badegäste. Am eher mäßig besuchten Samstag, nutzen die Retter die Zeit und machten sich mit den verschiedenen Rettungsmittel vor Ort vertraut. Mit Rettungsbrettern, Stand-Up-Paddling-Board und Schlauchboot wurde der Ernstfall geübt.  Auch an Land übtensich die Helfer mit dem Funkgerät und den Sanitätsrucksäcken. Währenddessen beaufsichtigte ein wechselndes Team den Badesse vom großen Wachturm aus. Am deutlich wärmeren und sonnigen Sonntag wurde zusätzlich der kleine Wachtum besetzt, um die Wasserfläche bestmöglich zu überblicken. Die Retter hatten über die beiden Wachtage zwei kleine Einsätze, bei denen vor allem die Kentnisse in Erster-Hilfe benötigt wurden, vor allem aber wurde immer wieder Aufklärungsarbeit geleistet. Die DLRGler leisteten insgesamt über 100 Einsatzstunden an den beiden Wachtagen. Nach Feierabend wurde gemeinsam gegrillt, Volleyball gespielt, der Badesee ausgiebig genutzt und dann mit Blick auf den See übernachtet.