Nach dem Motto der DLRG

Aus Nichtschwimmern Schwimmern und aus Schwimmern Rettungsschwimmer auszubilden.

Kurse zur Schwimmausbildung

Anfängerschwimmkurse

Die Ausbildung von Nichtschwimmern zu Schwimmern ist das wichtigste Element in unserer Ausbildung. In festen Kleingruppen bringen wir Kindern ab 5 Jahren das Schwimmen bei.

Angefangen bei der Wassergewöhnung, Wasserbewältigung bis hin zur Wassersicherheit führen wir die Kinder spielerisch zum Schwimmen heran. Ziel ist es, das Element Wasser auf spielerische Weise kennen zu lernen und Vertrauen in dieses zu bekommen: sich selbstständig im Wasser zu bewegen, verschiedene Bewegungsabläufe mit und ohne Hilfsmitteln in Bauch- und Rückenlage als auch in Seitenlage auszuprobieren, verschiedene Sprünge vom Beckenrand zu wagen, als auch verschiedene Tauchgegenstände vom Beckenboden zu tauchen.

Ziel ist vor allem das Brustschwimmens, das Tauchen und ein Sprung vom Beckenrand, um das Seepferdchen zu erhalten. Jährlich finden zwei Kurse statt, die jeweils aus ca. 15 Trainingseinheiten bestehen. Anmeldungen sind nur im Frühjahr und Sommer über unsere Homepage möglich. Genauere Infos erhalten Sie nach erfolgreicher Anmeldung bei einem Elternabend.

Jugendschwimmen

Im Jugendschwimmen wird die Schwimmfähigkeit von Absolventen eines Anfängerschwimmkurses hin zu den Schwimmabzeichen trainiert, verbessert und erweitert. Die Teilnehmer werden im Rahmen der Jugendschwimmausbildung zu sicheren Schwimmern. In regelmäßigen Abständen wird intensiv für die Schwimmabzeichen trainiert und diese im Anschluss dann abgenommen.

• Deutsches Schwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer)
  • Deutsches Schwimmabzeichen Silber
  • Deutsches Schwimmabzeichen Gold

Bei dem wöchentlichen Training sind die Kinder und Jugendlichenin mehrere Gruppen aufgeteilt. Die grundsätzliche Einteilung orientiert sich nach dem Leistungsstand und entsprechend auch nach den Schwimmabzeichen auf welches trainiert wird.

In den einzelnen Gruppen werden Schwimmtechniken (Brust-, Rücken-, Kraulschwimmen) erlernt und vertieft. Die Teilnehmer werden zu sicheren Schwimmern, die zwischen mehreren Fortbewegungstechniken variieren können, sowie Sprung- und Tauchtechniken beherrschen. In der Gruppe mit den älteren Teilnehmern werden neben den herkömmlichen Schwimmdisziplinen die ersten Elemente des Rettungsschwimmens erlernt. Ambitionierte Teilnehmer ab ca. 8 Jahren dürfen an Meisterschaften teilnehmen. Sobald die Kinder 10 Jahre alt sind, besteht die Möglichkeit ergänzend am Rettungs- und Wettkampftraining teilzunehmen.

Das Training wird von erfahrenen Ausbildern und  Ausbildungsassistenten angeleitet, welche selbst aktive Rettungsschwimmer sind.

Jedermannschwimmen

Im Rahmen unserer Mietzeit im Familienbad Höpfingen gibt es ab 20:30 für jeden die Möglichkeit, auch ohne Anleitung zu schwimmen. Neben dem selbstständigen Schwimmen ergeben sich auch immer kleine Gruppen, die der Wassergymnastik nachgehen. Die Mitnutzung der gewöhnlichen Hilfsmittel wie Poolnudeln, Schwimmbrettern o.Ä. ist kein Problem.