Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Königheim e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Zeltlager, Schwimmen, Wo ist was los?, Veranstaltung, Sitzung, Vereinsheim Vermietung, Wasser-Rettungsdienst, Öffentlich, Aquafitness, Anfängerschwimmkurs

Jahreshauptversammlung am 14.04.2024

Veröffentlicht: 22.04.2024
Autor: DLRG Königheim e.V.

Am Sonntag, den 14. April 2024 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der DLRG Königheim e.V. statt. Hierzu trafen sich 33 Mitglieder des Vereines im DLRG Vereinsheim, um einen Rückblick auf das Jahr 2023 zu geben. Nach den Grußworten von Christian Honikel (1. Vorsitzender) mit besonderem Willkommensgruß an Uwe Spielvogel (Bezirksleiter) und Bürgermeister Ludger Krug sowie dem Ehrenvorsitzenden Werner Waltert erklärte er die Regularien der Versammlung.

Im Anschluss daran gab es einen Schweigemoment für alle verstorbenen Mitglieder. Es folgten die Berichte der einzelnen Resorts Gremien des Vereines und die Entlastung der Kasse.

Im Rahmen der Schwimmausbildung wurden im letzten Jahr 29 Seepferdchen, 20 Schwimmabzeichen in Bronze, 19 in Silber und 9 in Gold abgenommen. Dazu kamen aus dem Bereich Rettungsschwimmen 11 Juniorretter, 11 DRSA in Bronze, 5 in Silber und 5 in Gold. 16 weitere Schwimmer wiederholten ihr Deutsches Rettungsschwimmabzeichen in Silber. In Summe hat die DLRG Königheim im letzten Jahr 132 Schwimmabzeichen vergeben dürfen. Im Vergleich zu 2022 (112 Abzeichen) ist die Zahl also um 20 Abzeichen gestiegen, was eine sehr positive Bilanz ist.

An 38 Terminen konnten im Jahr 2023 50 Teilnehmer das Schwimmen im Rahmen des Anfängerschwimmkurses lernen, an 39 Dienstagen fand das Jugendschwimmen statt, die Rettungs- und Wettkampfschwimmer verbrachten 2.580 Stunden im Wasser und im Bereich Aquasport konnten im letzten Jahr an 39 Abenden Aquafitness stattfinden.

Auch in der Abteilung Jugend war wieder einiges geboten. So gab es beispielsweise zu Halloween eine Halloweenparty im Vereinsheim und zu Weihnachten verwandelte sich das Vereinsheim in eine Weihnachtsbäckerei. Ein großes Highlight war auch im letzten Jahr wieder das jährliche Sommerzeltlager mit 45 Teilnehmern.

Auch erfreulich ist, dass die Mitgliederzahlen im letzten Jahr angestiegen sind. So hatte der Verein Ende 2022 485 Mitglieder, Ende 2023 509 Mitglieder.

Die aktiven Mitglieder des Vereines sind sich wohl einig, dass das Vereinsleben und der Zusammenhalt im Verein durchweg positiv verlaufen. Dies wird auch durch die Vorstandschaft unterstützt und gefördert. Auch im letzten Jahr fand hierzu der mittlerweile jährliche Teamday statt und am Abend das Helferfest für alle Aktiven des Jahres.

Zum Ende überbrachte Uwe Spielvogel als Bezirksleiter noch einige Grußworte an den Verein. Erneut berichtete er über die immer noch schlechte Schwimmerquote der Bevölkerung. Die Zahlen seien wohl gestiegen, jedoch immer noch äußerst schlecht, wenn man bedenke, wie lange die DLRG bereits existiert. Dazu zu bedenken ist auch, dass es wohl den geplanten Schwimmunterricht in der Grundschule gibt, es für viele Schulen, vor allem im ländlichen Bereich, jedoch nahezu unmöglich ist dies umzusetzen, da hier die Bäder fehlen.

Auch Bürgermeister Ludger Krug richtete ein paar Worte an alle Anwesenden. Er schilderte die Kosten, die die Gemeinde für Erhaltung und Unterhaltung des Vereins und Vereinsheimes aufbrachte und appellierte an Bund und Land, auch deren Unterstützung weiter auszubauen und auch an die Kommunen zu denken, die keine eigenen Bäder haben und dennoch Schwimmunterricht an den Schulen fordern.

Mit ein paar lobenden Abschlussworten beendete Vorstand Christian Honikel die Sitzung und lud dann zu einem gemütlichen Beisammensitzen ein

Marketing