Vergangene Woche fand ein weiterer EH-Kurs in der Ortsgruppe Königheim e.V. statt. Diesmal in Vorbereitung auf die Rettungsschwimmausbildung.
Wer in der DLRG die Qualifikation Rettungsschwimmer in Silber erlangen möchte, muss im Rahmen der Ausbildung einen Kurs in Erste-Hilfe absolvieren. Dies ist nicht nur beim Ersterwerb erforderlich, sondern die Prüfung muss für Tätigkeiten im Wachdienst, Bademeisterdienst, Wasser-Rettungsdienst oder auch für unsere eigene Ausbildung alle zwei Jahre wiederholt werden.
Unser Ziel war es, dass jeder Teilnehmer zum Schluss als fitter Ersthelfer sagen kann: „Ja, ich kann das und mache das im Notfall!“ Um dieses Ziel zu erreichen, wurde fleißig das Auffinden eines Notfallpatienten, Seitenlage, Wärmeerhalt, Absetzen eines Notrufs, Verbände, die Herz-Lungen-Wiederbelebung und die richtigen organisatorischen Abläufe bei Notfällen geübt. Zum Abschluss gab es noch einen kleinen Wettkampf, bei dem zwei Ersthelfer gegeneinander in der Disziplin Herzdruckmassage antreten. Zwei farbige Krankenwagen fahren dann symbolisch los, der Effektivere gewinnt das Rennen.
So konnte dann am Kursende insgesamt 10 Teilnehmern die Bescheinigung durch Kursleiter Uwe Spielvogel überreicht werden.