Zeltlager, Schwimmen, Wo ist was los?, Öffentlich, Aquafitness, Anfängerschwimmkurs

Anfängerschwimmkurs Herbst/Winter 2024

Veröffentlicht: 23.07.2024
Autor: Udo Waltert

Endlich ist es so weit und die Anmeldung für unseren nächsten Anfängerschwimmkurs starten. Der Kurs beginnt am 14.09. und findet jeden Samstag (Ferienausnahmen) von 17-18Uhr im Familienbad Höpfingen statt.

Geplant sind ca. 15 Stunden Ausbildung, Kursende ist ca im Februar. Die genauen Kurstermine (Ferien) werden noch bekannt gegeben.

Kursinhalt ist die Wassergewöhnung und Wasserbewältigung, Gleitübungen, Arm- und Beinschlag, Startsprung, Atemtechnik und Tauchen (Grundfertigkeiten des Schwimmens). In die Ausbildungsstunden sind Spiel- und Aktivphasen eingebaut, auch die Baderegeln werden vermittelt. Ziel ist es, den Jungs und Mädels in Kleingruppen (2-4 Kids) Sicherheit beim Schwimmen und natürlich auch Spaß am und im Wasser zu vermitteln, sowie das Gespür für die Gefahren am und im Wasser zu verdeutlichen, ohne sie zu verängstigen.

In der Woche vor Beginn des Kurses findet ein Infoabend in unserem Vereinsheim statt, zu dem ein Elternteil oder naher Angehöriger des angemeldeten Kinds ausdrücklich eingeladen ist.

Durch eine Fördermöglichkeit beteiligen wir uns mit diesem Kurs an dem Schwimmfidelprojekt. Durch diese Teilnahme können insgesamt acht Vorschulkinder der Kitas Königheim, Gissigheim und Pülfringen kostenfrei am Kurs teilnehmen. Die Anmeldung dafür startet am 03.08. um 10 Uhr. Aber auch Kids, die diese Voraussetzungen nicht erfüllen haben eine Chance auf einen der begrenzten Kursplätz. Die Anmeldung hierfür startet ebenfalls am 03.08. aber um 12 Uhr. Die Kursgebühr für Kids, die nicht unter die Kita-Kooperationsmaßnahme Schwimmfidel fallen, liegt bei 125€.

Die Voraussetzungen sind für alle Kids ein Mindestalter von 5 Jahren am Anmeldetag sowie die Mitgliedschaft in unserer Ortsgruppe für jährlich 25€.

Anmeldungen werden ausschließlich über das Anmeldeformular hier angenommen.