Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Königheim e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Zeltlager, Schwimmen, Wo ist was los?, Veranstaltung, Lehrgang, Wasser-Rettungsdienst, Öffentlich, Aquafitness, Anfängerschwimmkurs

Wasserretter an der Nordsee aktiv

Veröffentlicht: 22.06.2021
Autor: DLRG Königheim e.V.

Wasserretter an der Nordsee aktiv (Bild im Anhang)

Zwei Wasserretter aus den DLRG-Gruppen Königheim und Tauberbischofsheim unterstützten in der vergangenen Woche den zentralen Wasserrettungsdienst Küste. Am Strand der kleinsten ostfriesischen Insel Baltrum, beaufsichtigten die beiden acht Tage die wassersporttreibenden Gäste vor allem während der Hochwasserphasen. Der tägliche Dienst fand zwischen 9 und 17 Uhr statt, erfolgt vollständig ehrenamtlich und während der Urlaubszeit der Wachgänger. Gestartet wurde jeden Morgen mit der Beflaggung der Wachstation sowie mit dem Ermitteln der Wetterdaten, bevor die Beaufsichtigung der Wasserfläche über den gesamten Tag folgte. Zusätzlich sind die ehrenamtlichen Rettungsschwimmer aus ganz Deutschland an den norddeutschen Küsten für Erste-Hilfe Maßnahmen und Kindersuchen zuständig. Auch die Beantwortung der zahlreichen Nachfragen der Gäste und die Öffentlichkeitsarbeit zählen zu den vielfältigen Aufgaben Die Voraussetzungen für die Tätigkeit im ZWRD-K sind mindestens das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Silber, eine aktuelle Einsatzfähigkeit und ein Mindestalter von 16 Jahren. Der Wachdienst an den Küsten stellt eine gute Ergänzung zum DLRG Angebot vor Ort dar und ermöglicht den Aktiven über den Tellerrand der eigenen Ortsgruppe hinaus viele Kameraden und Einsatzorte kennenzulernen.

Marketing